Vorderansicht des Salmen mit Besuchern, die sich umsehen

Tag des offenen Denkmals 2025

am 14. September 2025

Das diesjährige Motto "WERT-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?" unterstreicht die Wichtigkeit von Denkmälern und die Auseinandersetzung mit ihnen für unsere Gesellschaft. Lernen Sie den Salmen kennen bei unserem Tag der offenen Tür, eine Führung zur Geschichte des Salmen beginnt um 11:15 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

"Denkmäler sind gebaute Geschichte, gelebte Erinnerung, heimat- und identitätsstiftend. Ohne sie würden bedeutende Zeitzeugnisse, jahrhundertealtes Wissen und meisterliche Handwerkskunst verloren gehen. Ohne sie würde unseren Städten, Dörfern und in unserem Leben etwas Wichtiges fehlen. Sie sind für uns alle unschätzbar wertvoll" schreibt die deutsche Stiftung Denkmalschutz treffend und stellt die gesellschaftliche Relevanz der Denkmäler in den Fokus.

Im Salmen ist der Eintritt an diesem Tag kostenfrei, ebenso die Führung zum Thema "Vom Wirtshaus zum Ort der Demokratie: Die Geschichte des Salmen" um 11:15 Uhr.

Auch andere Orte in Offenburg laden zum Entdecken ein:
Das unterirdische Baudenkmal Mikwe kann erkundet werden, Führungen finden um 11, 13 und 15 Uhr statt. Die geführten Rundgänge beschäftigen sich mit dem jüdischen Ritualbad als Kulturdenkmal. Die Mikwe befindet sich in der Glaserstraße 8.

Das Museum im Ritterhaus kann von 10-17 Uhr ebenfalls kostenlos besucht werden.